Fr. Mrz 29th, 2024

Wie die Stadtverwaltung von Bad Langensalza im thüringischen Unstrut-Hainich-Kreis mitteilt, ist sie am Wochenende Opfer einer Cyberattacke geworden. Wie eine Stadtsprecherin mitteilte, seien die meisten EDV-Systeme der Kommune lahmgelegt worden, weswegen die Internetseiten der Stadtverwaltung nur unter erschwerten Bedingungen erreichbar seien. Zudem sei die gesamte Arbeitsfähigkeit der 17.000-Einwohner-Stadt stark beeinträchtigt. Eingeschaltet seien sowohl die Landespolizei als auch das Landeskriminalamt.

So könnten bis auf weiteres eingehende E-Mails nicht bearbeitet werden, hieß es von Verwaltungsleiter Simon Bach. Der Freistaat Thüringen habe der Stadt seine Hilfe angeboten, damit wenigstens die Dienste des Einwohnermelde- und des Standesamtes ab Mittwoch Nachmittag wieder zur Verfügung stehen. Seinen Angaben nach operieren beide Bereiche cloudbasiert und könnten über einen externen Internetzugang auf die Daten zugreifen. Bad Langensalza arbeite intensivst daran, die Störungen zu beheben, die durch die Cyberattacke entstanden seien. Man gehe davon aus, dass bis zu 95 Prozent der Daten wieder hergestellt werden könnten, so Bach.