Sa. Jul 2nd, 2022

Der Ausdruck „vs.“ (als Abkürzung für das lateinische Wort „versus“) meint bildungssprachlich, eine Sache im Gegensatz zu einer anderen zu sehen, sie entsprechend darzustellen oder gegenüberzustellen und hierdurch zu erklären. Dies will ich an dieser Stelle gerne mit den Begriffen „Training“ und „Coaching“ – insbesondere bei CBQ natürlich Verwaltungstraining und Verwaltungscoaching – machen, denn immer wieder wird nach den Unterschieden gefragt.

Vorneweg: Ja, es gibt Situationen, in denen ein Training auch ein Coaching ist. Aber hierdurch die beiden Tätigkeiten gleichzustellen, wäre eine glatte Fehlinterpretation, denn die Ausgangssituation bei Training und Coaching ist recht unterschiedlich, was ich gleich beispielhaft durch ein Beispiel aus dem Sportbereich erklären möchte. Zuvor aber eine kleine Exkursion, wer Linda McCartney war – die erste Ehefrau des Rockstars und Ex-Beatle Paul. Linda war bis zu ihrem Tode im Jahre 1998 Fotografin und wurde nach der Hochzeit mit Paul auch Musikerin.

LESEN SIE HIER WEITER!